Hopfen 2005 – 2008

Hop Fields / Hopfen 2005 – 2008

graphic structure and movement

Video:

https://youtu.be/z8dHs-Jd0Bg

Fotoserien:

Hopfenstills
2005/08
57 Fotografien 20 x 30 cm

2008 Kunsthaus Nexus Saalfelden, Bar

2011 Pregarten, Bruckmühle
2019 Berchtoldvilla Salzburg

Hopfenstills
2005/08
10 Fotografien 30 x 40 cm

2008 Diakonie Salzburg

 

Aus dem Blickwinkel im vorbeifahrenden Auto beschäftigen mich die Hopfenfelder in der Hallertau zwischen München und Ingolstadt schon seit über 30 Jahren. Die strenge Ordnung verwandelt sich während der Fahrt in eine rhythmische Bewegung. Die geometrischen Formationen ziehen sich über die sanften Hügel und gruppieren sich zu perspektivisch angelegten Strukturen.
Grafisch spektakulär sind sie für mich, wenn eine geschlossene Schneedecke die Gegend überzieht.
In so einem (seltenen) Zustand habe ich die Reize dieser Landschaft mit einer Videokamera eingefangen.

Die Bilder dieser Serie sind Stills aus dem Rohmaterial. Sie halten die fließende Abfolge an, frieren sie gleichsam ein. Aus den dynamischen filmischen Folgebildern wird in der Fotoserie ein statisches Simultanbild. Der reich gegliederte Bildraum, dominiert von Vertikalen mit einem horizontalen Gegenspiel und verwoben mit einem feinen Netz, steigert sich durch das Nebeneinander der einzelnen Frames in der Beziehung zwischen Einzelbild und Tableau zu einem doppelten Rhythmus.

 

From the vantage point of the passing car, the hop fields in the Hallertau between Munich and Ingolstadt have been occupying me for over 30 years. The strict order transforms into a rhythmic movement during the ride. The geometric formations stretch over the gentle hills and are grouped into perspective structures.

For me, they are graphically spectacular when a closed blanket of snow covers the area.

In such a (rare) state, I captured the charms of this landscape with a video camera in 2005.

 

Thomas Hofbauer has improvised a musical rhythm with his diatonic harmonica 2024

 

The images in this series are stills from the raw material. They stop the flowing sequence, freeze it, as it were. In the photo series, the dynamic cinematic follow-up images become a static simultaneous image. The richly structured pictorial space, dominated by verticals with a horizontal counterplay and interwoven with a fine net, increases to a double rhythm through the juxtaposition of the individual frames in the relationship between individual image and tableau

 

 

Fotografie, Zeichnung 1976